Neue Adresse der stratec consultants GmbH
Die Geschäftsadresse der stratec consultants GmbH - bislang Hermann-Raddatz-Weg 41 in Düsseldorf - lautet ab sofort wie folgt:
Gülterberg 21, 45239 Essen
Alle übrigen Kontaktdaten gelten unverändert.
Die stratec consultants GmbH unterstützt Sie bei der Steigerung der Ertragspotentiale und bei der Optimierung der Kapitalmarkt-IT und der Risikostruktur. Mit unserer Erfahrung verzahnen wir Financial Engineering- und Produktentwicklungskompetenz mit dem operativen und strategischen Aufbau von Geschäftsfeldern in den Dimensionen front-to-sales, front-to-risk und front-to-back. Das Team verfügt über langjährige nationale und internationale Erfahrung.
Entwicklung von Geschäftsmodellen, Restrukturierungs- und Wind-down Beratung, Projektleitung u.v.m.
Entwicklung von Bewertungsmodellen, Produkt-, Risiko- und Portfoliomanagement, Strukturierungsaufgaben u.v.m.
Front Arena Einführungs- und Upgradeprojekte, Entwicklung von Produktdatenbanken oder Risikoanalyseapplikationen, u.v.m.
Entwicklung von modernen Web-Applikationen und Anwendungen für das Finanzwesen. Kontaktieruen Sie uns für mehr Informationen.
Die Finanz-Branche ist nach der Finanzkrise weiter im Umbruch und auf der Suche nach neuen, stabilen Ertragsquellen. Unter immer enger werdenden aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen mit der einhergehenden Verknappung von Risikokapital, kommt der Nutzung vorhandener Ressourcen eine entscheidende Rolle zu. Die detaillierte Planung der Wertschöpfungsketten ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreichen Markteintritt. stratec consulting bringt langjährige Erfahrung im Management von verschiedener Wertschöpfungsketten im Kapitalmarkt ein. Wir unterstützen in der Erschließung neuer Ertrags- und Liquiditätsquellen.
Die fortschreitende Regulierung der Finanzbranche erfordert ein Umdenken für alle Marktteilnehmer. Bestehende Wertschöpfungstiefen werden durch erhöhte Kapital- und Liquiditätsanforderungen erheblich beeinflusst. Die Identifizierung der Kostentreiber, die Optimierung der Kapitalauslastung durch intelligente Auslagerung von Teilen der Produktion und die enge Verzahnung von Entwicklung, Produktion und Vertrieb sind entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mit der persönlichen Erfahrung im Management verschiedener Wertschöpfungsketten können wir den entscheidenden Unterschied in der Beratung liefern. Wir unterstützen Ihre Projektteams und entlasten die Organisation, um die Kapazitäten für das Tagesgeschäft zu wahren.
Die Dokumentation von Prozessen im Rahmen eines Qualitätsmanagment bringt die notwendige Transparenz in die Ablaufprozesse. Sie ist aber auch Grundlage für die Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse und einer Unternehmenskultur. Die Implementierung in der durch Funktionentrennung gekennzeichneten Finanzbranche ist eine hohe Herausforderung.
Die aufsichtsrechtlichen Initiativen wie EMIR, MaSan, MiFid2, Basel, etc, nehmen Einfluss auf wesentliche Teile des Kapitalmarktgeschäftes. Die Auswirkungen sind weitreichend und beeinflussen bestehende Abläufe, bieten aber auch neue Chancen. stratec consultants unterstützt Ihr Managementteam in der Analyse und der Entscheidungsvorbereitung.
Der Abbau strategisch nicht mehr relevanter Portfolien und die Vorbereitung von aufsichtsrechtlich erforderlichen Abwicklungsplänen im Handelsbuch stellt neue Anforderungen an das Kapitalmarktgeschäft. Die Erstellung von Clustern, die Entwicklung intelligenter Abwicklungsstrategien für unterschiedliche Szenarien und die Begleitung der Umsetzung sind für vorhandenes Personal häufig mit einem Interessenkonflikt verbunden. stratec consultants bringt praktische Erfahrung in einem solchen Prozess mit und unterstützt das Management Team in der Umsetzung.
Die Entwicklung eines integrierten Vertriebsansatzes gesteuert durch akzeptierte KPI bildet die Grundlage für den erfolgreichen Vertrieb von Kapitalmarktprodukten. Mit Hilfe der stratec consultants stärken Sie Ihren Vertrieb, entwickeln Generalisten und Spezialisten und erhöhen Ihren Markterfolg.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Restrukturierung und der Abwicklung von Handelsbüchern. Hierzu erstellen wir Abwicklungspläne und unterstützen bei der Überwachung des planmäßigen Portfolioabbaus. Auslöser für solche Tätigkeiten können z.B. die Einstellung von geschäftlichen Aktivitäten, oder M&A Transaktionen sein. Im Tagesgeschäft unterstützen wir im Anschluss die Portfoliomanager unserer Kunden bei der Replikation und dem Hedging bestehender Positionen, bzw. das Management bei der Einschätzung impliziter Modell- und Marktrisiken. Darüberhinaus beraten wir unsere Kunden bei der Erstellung von MaSan konformen Sanierungsplänen vor allem auf der Handelsbuchseite.
Die gegenwärtige Regulierungswelle führt auch bei den Marktteilnehmern auf der buy-side dazu, dass viele Ressourcen z.B. durch umfangreiche Reportingverpflichtungen (nach extern) gebunden werden, wodurch das eigentliche Tagesgeschäft leidet. Wir unterstützen unsere Kunden daher in allen Fragen des Asset Pricing und der Ermittlung von Risikoparametern. Ziel ist ein regulierungskonformes und möglichst automatisiertes Reporting. Unsere umfassende Bewertungsbibliothek stellt hierzu zahlreiche Methoden und Modelle zur Bewertung von komplexen Strukturen zur Verfügung.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung von einfachen GMC (Generalized Monte Carlo) Lösungen, die die flexible Programmierung von komplexen Payoff Profilen im Front Office ermöglichen. Die Flexibilität in der Produktgestaltung durch GMC ermöglicht oftmals einen beschleunigten Neuprodukteinführungsprozess innerhalb von Organisationen. Somit können Anbieter von Finanzprodukten schnell und unkompliziert auf Trends reagieren und Innovationen schneller zur Marktreife bringen. Die stratec ist eines der wenigen Beratungsunternehmen in Deutschland, das bereits an der erfolgreichen Entwicklung und der praktischen Umsetzung einer Bewertungsinfrastruktur unter der Nutzung von GPUs beteiligt war. Bei hochgradig parallelisierbaren Abläufen, wie z.B. Monte Carlo Simulationen arbeiten GPUs signifikant schneller als CPUs. So kann eine enorme Steigerung der Performance und gleichzeitig eine signifikante Reduktion der IT Infrastrukturkosten erzielt werden.
Mehr Informationen zu diesem Thema sind im Artikel "Accelerating Exotic Option Pricing and Modell Calibration using GPUs" verfügbar. Gerne erörtern wir mit Ihnen gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Mehr als 500 Unternehmen der Bank- und Versicherungswirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen die Softwarelösungen von SunGard im täglichen Geschäftsbetrieb. Die funktionalen Einsatzbereiche reichen vom institutionellen Asset Management über das Kapitalmarktgeschäft/Investmentbanking, bis hin zum Treasury.
Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Front Arena Umfeld und haben zahlreiche Einführungs- und Upgradeprojekte hauptverantwortlich geleitet. Unsere Kunden schätzen vor allem die hohe Projektsicherheit und unser stets aktuelles know how.
Neben der Leitung und der Umsetzung von Einführungs- und Upgradeprojekten bieten wir u.a. auch folgende Zusatzleistungen an:
Die von uns entwickelten Produkt- und Risikoanalysedatenbanken sind bei zahlreichen Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche im Einsatz. Aus den modular kombinierbaren Funktionalitäten unserer Softwarekomponenten stellen wir gemeinsam mit unseren Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zusammen und begleiten den Implementierungs. Zu den wesentlichen Funktionalitäten gehören u.a.:
Produktdatenbank:
Risikoanalysedatenbank:
Suchen Sie den Einstieg in ein junges, wachstumsstarkes Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem partnerschaftlichen Führungsstil?
Als junges Unternehmen mit flachen Hierachien, bieten wir unseren Mitarbeitern hervorragende Perspektiven für eine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche. Ein attraktives Vergütungspaket mit erfolgsabhängigen Komponenten, sowie die intensive Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterbildung sind für uns selbstverständlich.
Wir haben fortlaufend Bedarf an hoch qualifizierten Nachwuchskräften - vom Hochschulabsolvent bis zum Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung. Talente, die eigenverantwortlich und selbstständig denken und im Team handeln.
Kai verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Umfeld komplexer Derivate. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Witten/Herdecke war er mehrere Jahre als Exotenhändler und Strukturierer in Tokio und Düsseldorf tätig.
Von 2006 bis 2008 verantwortete er das Financial Engineering im Aktienbereich der Deutschen Bank Securities, wobei er unter anderem die erfolgreiche Expansion der Deutschen Bank im japanischen Retailgeschäft mit begleitete. Anschließend war Kai bis Ende 2010 in gleicher Position bei der Morgan Stanley MUFG in Tokio tätig, bevor er nach Deutschland zurückkehrte um als Abteilungsleiter der Produktentwicklung die Transformation im Landesbankensektor mitzugestalten.
Peter war bei der WestLB für die Entwicklung von Aktien- und Rohstoffprodukten verantwortlich.
Das Produktspektrum in diesem Bereich umfasste sowohl strukturierte Anlageprodukte für Sparkassenkunden und institutionelle Investoren, als auch maßgeschneiderte Absicherungslösungen für die verarbeitende Industrie in den Bereichen Energie, Industrie- und Edelmetalle.
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit quantitativen Schwerpunkten an der Johannes Gutenberg Universität war er zunächst für mehrere Jahre im Kapitalmarktgeschäft für die Deutsche Bank AG in Frankfurt und für die HSH Nordbank AG in Hamburg und Kiel tätig, bevor er im Jahr 2010 zur WestLB wechselte.
Die Geschäftsadresse der stratec consultants GmbH - bislang Hermann-Raddatz-Weg 41 in Düsseldorf - lautet ab sofort wie folgt:
Gülterberg 21, 45239 Essen
Alle übrigen Kontaktdaten gelten unverändert.
Die beiden auf Banken und andere Finanzdienstleister spezialisierten Unternehmensberatungen WEPEX und stratec consultants GmbH haben eine strategische Partnerschaft gestartet, um ihr Leistungsspektrum zu vergrößern und ihre Kunden noch besser beraten und effizienter unterstützen zu können.
Die in Frankfurt a.M. und Essen ansässigen Beratungsfirmen ergänzten sich bereits sehr gut in Kundenprojekten. Durch die strategische Partnerschaft wird hohe Seniorität und Beratungskompetenz mit tiefer Financial Engineering Expertise kombiniert.
Die Kunden profitieren dadurch noch stärker von unserer gemeinsamen Kompetenz und Lieferfähigkeit. Mit rund fünfzig Beratern sind wir in der Lage, komplexe Projekte vollständig aus einer Hand zu besetzen, z.B. im Front Arena-Umfeld.
Für die Erweiterung der Geschäftstätigkeit im Bereich Front Office IT und Financial Engineering suchen wir zur Zeit nach Financial Engineers (m/w) oder Softwareentwicklern (m/w) zum Direkteinstieg. Schreiben Sie uns einfach direkt an.
Sie können uns einfach über die unten angegebenen Weg kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!